PDA

View Full Version : A small question about PSU



Felicia Wildstream
Oct 6, 2011, 08:42 AM
Hey everyone! I'm sorry when I posted this question into the wrong section, but I wanted to ask something about PSU.

So I'm hanging around this section of PSU and I'm starting to think of some things.
Since I'm started to get into Phantasy Star slowly again, I remembered that I saw some news many years ago about Phantasy Star Universe, in that time I was very sure to get it one day, but for some reason I never got the chance to buy it.

Now that I read so many things about PSU on the Homepage here and reading some topics, I start to think to buy it for the PS2. Problem of all is that I'm not sure if it's "worth the money".

It would be nice if someone could give me a feedback about this game so I can decide if I will try to get it in the upcoming months.

I thank you kindly for taking your time reading this topic and giving some feedbacks!

Sincerely:
Saphiria

Patmaster
Oct 6, 2011, 08:57 AM
Wenn Du online spielen willst, musst Du Dir die 360 Version holen, da die PS2 Server schon lange abgeschalten sind. Offline kannst Du auf der PS2 natürlich auch mit dem AOtI Add-On spielen.

Ich kann sagen, dass es mir Spaß macht, also das online daddeln. Man lernt eine Menge netter Leute kennen, auch viele Deutsche die noch aktiv spielen.

Einen Wurm hat "unsere" Version nur zur Zeit. 80% aller aktiven Spieler schauen immer auf das japanische PC Pendant, also sozusagen die "Ur-Version". Diese wird ständig mit neuem Zeug geupdated, also Waffen, Ebenen etc. Auf der 360 sind wir leider etwas eingeschränkt, und können nur auf den AOtI Content zurückgreifen, der bis vor ca. 4 Monaten noch aktuell war. Hört sich alles schlimmer an als es ist, da das im Grunde nur bedeutet, dass manch neue Waffen die jetzt ins Spiel kommen, teilweise aussehen wie alte Waffen, die es schon gibt. Manche stören sich daran, andere weniger.

Online kostet 9,99 € im Monat und wird über Kreditkarte abgebucht. Was anderes geht, glaube ich, nicht.

Ich finds gut und spiel es gern. Wenn Du Lust hast, komm einfach online und ich stell Dich ein paar Leuten vor, sodass Du schnell Anschluss finden wirst.

Grüße
Patrick :)

TenebriS
Oct 6, 2011, 08:59 AM
if you want to play online it most likely would be a waste to buy for PS2.
Either XBOX360 for english, or PC version for JP.

If you just mean for story wise, i think it would be worth the money, i did enjoy it a lot and sometimes replay it. But be sure to get PSU first and afterwards Ambitions of the Illuminus so you get the full story^^

I hope this could help you, if you have any further questions or i didnt answer one of em at all, just let me know :)

Felicia Wildstream
Oct 6, 2011, 09:05 AM
@Patmaster:
Hm, dass wäre wirklich cool mal Online zu Spielen, aber mein Problem ist, dass ich keine Xbox360 habe, und PSU auch nicht :/ Ich weiß eigentlich gar nicht, worum es in dem Spiel genau geht, und wie das mit der Charakter Creation aussieht geschweigedenn was man da alles machen kann xD" Ich bin erst durch meine Freundin wieder auf den Phantasy Star Trip gekommen, da ich auf ihrer Wii die möglichkeit hatte, Episode 1 wieder zu spielen, welches ich damals vor vielen Jahren auf dem PC Spielte. Leider musste ich alles von Vorne machen, bin aber dort wesendlich weiter gekommen als auf dem PC xD Und Episode 2 gefiel mir auch recht gut!

Ich würde gerne Online spielen und das mit dem JP-Server hört sich auch krass an, da es dort oftmals bessere und seltenere Sachen gibt, doch leider habe ich keine Kreditkarte, und da ich, wie oben schon gesagt, weder das Spiel, noch eine Xbox360 besitze, sieht das etwas düster für mich aus XD

Aber es freut mich, dass es hier auch einige Deutsche Mitglieder gibt, und ich danke dir für deinen Beitrag und dem Angebot! =)

@TenebriS:
So this means that the story is splitted? Hm okay, sounds for me that the game appears to be very huge! I was thinking of making an import from Japan for the PC, but I don't know if Japanese games get read from German computers |D" I'm stupid when it comes down to technology and stuff like that in general!
Patmaster told me about the Xbox360 version and about this JP-Server for new weapons and other updates, but I don't have a 360 and I probably can't pay the online-mode.

Also I don't understand anything about the character creation in it, or what you can do there besides of the story.

Patmaster
Oct 6, 2011, 09:27 AM
Na klar doch, gern. Also EXTRA ne 360 für PSU zu kaufen würd ich nicht unbedingt. Es ist gut und macht Spaß, rechtfertigt aber m.E. nicht die Ausabe von rund 200€ für das Equipment. Wenn Du die japanischen Schriftzeichen nicht scheust, kannst Du die jap. PC Version online kostenlos testen. Also im Grunde kostenlos online spielen mit kleinen Einschränkungen. Das kann ich Dir als noch nicht PSU Spieler aber überhaupt nicht empfehlen, da die jp. Version ne Menge Vorkenntnisse in Punkto Bedienung und dem Spiel an sich erfordert. Man versteht ja nix als jemand, der kein japanisch kann. ^^

PS: Die jap. PC Version kannste von der Internetseite kostenlos laden, die musste nicht kaufen, bestellen oder ähnliches.

Nur der Story wegen empfehle ich Dir eher die Offline-Version von PSU Ambition of the Illuminus auf PS2. Da bekommst Du auf jeden Fall die ganze Story mit und hast ca. 40h zu tun. Auf der 360 müsstest Du zwangsläufig für das 2. und 3. Kapitel online kommen, da das nur über den Server erreichbar ist.

TenebriS
Oct 6, 2011, 09:45 AM
@Saphiria:
Ja die Story is aufgeteilt, in eigentlich 3 Episoden, jedes mit mehreren kapitel.
Episode eins ist mit Ethan Waber als Hauptfigur, Episode 2(Ambition of the Illuminus) ist mit dem selbst erstellten character, und Episode 3 nur online spielbar. Um in den vollen genuß der story zu kommen würd ich dir vorschlagen die ersten 2 Episoden zu spielen und vllt zur dritten auf youtube videos suchen, auch wenns end selber spielen is, so kommt man denoch dazu das ende zu sehen. Beim der Episode 3 musst du aber aufpassen, diese hat sogenannte subplots, bedeutet vielerlei sachen und antworten sorgen dafür das manche stellen der story anders verlaufen wobei aber alles im selben video endet^^

Wie schon oben genannt, die japanische version kannst einfach runterladen, und anmelden geht auch einfach, hier müsste iwo noch ein thread dazus ein, wenn du wilslt kann ich ihn gern raussuchen für dich ;) Spielen auf den japanischen servern is halt doch ned so einfach zu verstehen wie vllt auf XBOX, aber um ehrlich zu sein wenn man dort spielt kommt man langsam dazu alles zu verstehen, 90% der items sind in katakana(einfache japansiche schriftzeichen) und ergeben ausgeschrieben meist den englishen Item namen.
Eine bekannte aht auch ganz neu mit dem game dort angefangen und trotz anfänglicher schwierigkeiten sich gut nzurechtgefunden. Es gibt ne größere gruppe von "importern" zu meist english, aber auch viele deutsche dort die dir sicher helfen würden^^

Character creation is da so wie im extra mode der offline version, aber man sieht alleien schon beim ändern der parameter was was ändert, also keine sorge deswegen^^

Zur XBOX version kann ich ned viel sagen, jedoch sidn die updates jetzt meist regelmäßig im gegensatz zu früher und wenn dir japanisch als zu große herausforderung scheint sicher auch ne option.

Die Geschmäcker sidn verschieden und du musst halt wissen was genau du willst, wirst aber dem anschein nach auf jeder version Hilfe erfahren also wird das kein problem darstellen denke ich^^

PS: ich selbst spiel auf nem österreichischen computer, viele freunde auf deutschen computern, und noch nie ahtte einer n problem mit dem game, muss aber sagen das grad für ingame suchen falls du dich für JP entscheidest vllt ne japanische tastatur mit IME installieren solltest^^

Ce'Nedra
Oct 6, 2011, 10:10 AM
Keeping things in english would be nice :P

Felicia Wildstream
Oct 6, 2011, 10:40 AM
@Patmaster:
Also bedeutet das, dass Ambition of the Illuminus Episode 1 bis 3 in sich trägt, ohne das man da etwas runterladen muss? Das würde es für mich dann auch vereinfachen, in PSU mitzukommen :) Und hm, ich dachte immer, dass man das Spiel so an sich kaufen muss, wenn man es als PC Version haben will XD Sprich, man kann das Spiel dort Kostenlos runterladen und dort Online testen, aber ansonsten geht es nur Offline, sobald die Testzeit vorüber ist?

@TenebriS:
Wow, es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir den Thread verlinken könntest für die Japanische PC Version zu dem Spiel :> Ich bin irgendwie eine ziemliche Niete, was Online-Spiele angeht, da ich echt kaum solche Spiele spiele und immer denke, man kann/muss sich die kaufen, also als ROM-CD XD" Aber man lernt ja gewöhnlich nie aus XP
Nun, also das Japanisch lesen ist für mich nicht unbedingt so schwer, da ich schon seit einigen Jahren von alleine Japanisch lerne, habe auch allerlei Übersetzer und kann einige Wörter auf Japanisch xD Aber du hast Recht - Katakana ist am einfachsten zu lesen, und wenn das meiste auch auf diese Schriftart basiert, dann sollte ich da keine zu großen Schwierigkeiten haben, zumindest was Items angeht ;P

Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich Online spielen könnte, da ich, wie gesagt, keine Chance habe, den Online-Modus zu bezahlen :/ Das ist Momentan mein einziges und größtes Problem xD Und wie ich Patmaster schon schrieb weiß ich nicht mal was passiert wenn die Testzeit abgelaufen ist, oder ob man gezwungen wird das Spiel nur Online zu spielen.

Hm okay, wenn das wirklich auf jeder Art von Computer läuft brauche ich mir da doch keine großen Gedanken machen =D Japanische Tastatur... Naja ich benutze einen Laptop, da kann ich die Tastatur leider nicht austauschen, auch wenn ich's gerne würde! XD Aber ich denke ich schaffe es schon, mich irgendwie in die Steuerung einzufinden :>

@Ce'Nedra:
Sorry for the language barrier that starts to come up here xD For not being unfair, we just talk about the PC version of PSU and the PS2 game Ambition of the Illuminus because I don't know what's going on in this game. I thought I need to buy the Japanese PC version of it, but Patmaster and TenebriS were so nice to tell me I can download it. Still I don't know if I need to pay for it if I want to play it further or if I can play it in an offline-mode later on because I can't pay the Online-Mode.

TenebriS
Oct 6, 2011, 11:05 AM
http://www.youtube.com/watch?v=sJuPy6hSOb4
hier kannste mal sehen wie man sich n acc erstellt

http://phantasystaruniverse.jp/download/psuilluminus/httpdownload/
hier kannste das game laden

Das game hat ne kostenfreie und ne kostenpflichtige version, man kann also ohne zu zahlen spielen, hat jedoch n paar einschränkungen. Genaueres erkläre ich später :)
Mit Tastatur meitne ich du installierst sie in sprache und regionen in deiner systemsteuerung, da kannst das dann direkt imemr ändern und das layout verändert sich fürs schreiben^^

Also zu den versionen, kostenpflichtig (premium course) is die volle version, mit dem ganzen inhalt, das heist von eigenen Room bis hin zu GAS.
Die kostenfreie version (free course) ist im prinzip das gleiche, nur mit unterschieden:
die letzten 2 server sidn nicht betretbar (was mit unter egal is weil die meisten auf uni 1 zocken^^)
Das eigene Quartier (My room) is nicht verfügbar, so auch nicht der PM(Partner Machine)
Tauschen mit anderen spielern geht nicht, sowie etwas aufnehmen das ein anderer spieler droppt.
GAS (Guardians advanced Style) ist nicht verfügbar; das ist eine art einen character auf maximaler stufe weiter auszubauen mit erhöhung der stats und weiteres.
Rare missions können gewonnen, jedoch nicht gespielt werden (eine art mission mit EXP bosot und MP boost)

Jetzt die einzelnen bestandteile des games bis ins kleisnte detail zu erklären wäre wohl ziemlich viel auf einmal, ich kanns dir zwar gern erklären aber denke mal besser ist wenn du mal den offline mode versuchst, den dort wird schon vieles erläutert und visuell auch dargestellt^^

Da du ja japansich n biss beherscht wäre es für dich sicherlich ned so eine schlechte idee, da du auf diesen servern ned extra ne konsole brauchst, ist aber wie gesagt dann doch dir überlassen da die sprachbarriere viele abschreckt^^
Wenn du beschließt dich diesen servern anzuschließen kansnt dir aber sicher seind as du viel hilfe bekommst. Ich persönlich kann dir auf deutsch gerne helfen, meine MSN addy findest in meinem profil falls du hast, und ich hab auch andere deutschsprachige kontakte die dir sicherlich gerne helfen. Falls du dich ned daran störst gibts auch noch eien große anzahl an englishsprachigen spielern die mindestens genau so hilfsbereit sind und in einer gruppe zusammens ind (auch wenn sie in letzter zeit weniger aktiv is)

@ Ce'Nedra
Actually its jsut a conversation about which server to join, how tog et into story, and how to play where, we are trying to help in german because its more simple to get soemthing explained in your own language, i hope you dont mind it any further since its just a kidn of help to get someone into Phantasy star series^^

Felicia Wildstream
Oct 6, 2011, 12:08 PM
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr beiden, dass war wirklich sehr nett von euch, mir das alles genauer zu Erklären =D

Ich habe mir das YT-Video erst einmal in die Favoriten gespeichert, genauso wie den Download-Link zu dem Spiel an sich :) Leider benutze ich einen Laptop und somit Windows 7, und da ich MSN auf dieser Version nicht mag, habe ich es leider nicht mehr :/ Aber ich denke mal, dass man sich auch per PN's genauer austauschen kann :D Ist zwar umständlicher, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert xP

Das mit den Einschränkungen sollte eigentlich nicht so dramatisch sein, und die große Sprachbarriere schreckt mich kaum ab, habe schon so einige Spiele auf Japanisch gespielt wo nach der Zeit alles von Automatisch kam xD" Und ich nehme jederzeit die Hilfe von dir, deinen Freunden und natürlich den Englischsprachigen Leuten aus PSU gerne an! :)

Vielen dank nochmals an euch beide für eure Hilfsbereitschaft und den Erklärungen!